Willkommen bei den Wanderfreunden Ludwigshafen/Rh. e. V.
 
   

Wandern zwischen Chemie und Natur !

Im Frühjahr 1983 war es soweit - die Chemiestadt am Rhein erhielt einen Wanderverein, welcher bald in die Wandergemeinschaft des DVV aufgenommen wurde. Ziel der Bewegung ist und war es, der Bevölkerung Wanderstrecken unterschiedlicher Länge anzubieten, wobei im Vordergrund die aktive Teilnahme ohne Zwang von Sollzeiten steht und es jedem überlassen bleibt, ob er wandernd oder laufend die Strecke absolviert. Dadurch können Alt und Jung, Familien oder Vereine miteinander an den Start gehen und bei der Bewältigung der Strecke aufeinander Rücksicht nehmen.

Die ersten vier Wandertage fanden in Neuhofen statt. Von1988 - 2008 veranstalteten wir unsere Wandertage im nördlichsten Stadtteil von Ludwigshafen - in der Pfingstweide. Wanderstrecken entlang des Rheins und dessen Auenlandschaft erwarteten den Wanderer. Zusätzlich führen wir seit 2005 eine Mittwochswanderung in Bad Dürkheim durch. Ebenso betreut der Verein dort zwei Permanente Wanderwege, die ebenfalls für das Internationale Volkssportabzeichen gewertet werden. 

Bei uns wird rund ums Jahr was geboten. Hervorzuheben sind :

  1. Internationale Volkswandertage
  2. Grillfest im Sommer
  3. Weihnachtsfeier
  4. Teilnahme am Scheierfest in der Pfingstweide
  5. ca. 8-10 Busfahrten im Jahr 
  6. Vierteljährig informiert die Vereinszeitung "Wanderinformator" über die Ereignisse in Verein und Verband

Interesse geweckt ?

 

--> HIER GEHTS ZUM MITGLIEDSANTRAG <--